Jugendfördergesetz

Beteiligung ein zentrales Anliegen der Jugendarbeit.

Jugendförder- und Beteiligungsgesetz - Wer oder Was ist das?

Das Gesetz hat eine große Bedeutung für die Jugendarbeit in Berlin. Lange Zeit wurden die Angebote für Jugendliche immer weniger, weil das Geld hierfür gefehlt hat. Dies soll sich nun ändern. Mit diesem Gesetz soll der Trend umgekehrt werden.

Es soll nicht nur mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche geben, auch die Beteiligung und Demokratiebildung junger Menschen soll gestärkt werden. Kinder und Jugendliche sollen mitreden können, wenn es um die Schaffung von Angeboten der Freizeitgestaltung geht.

Hier gibt es noch weitere Shorts, auch in verschiedenen Sprachen wie: Arabisch, Französich und in deutscher Gebärdensprache. Ihr dürft und sollt gerne die Videos teilen.

Der bezirkliche Jugendförderplan

Den ersten bezirklichen Jugendförderplan haben wir Anfang 2021 erstellt. Hierzu haben wir mit über 200 Kindern und Jugendlichen gesprochen und haben deren Anregungen und Ideen für die Gestaltung von Freizeitangeboten im Bezirk aufgenommen. Das war Euch wichtig und das haben wir daraus gemacht.

Downloads (PDF)

Hier erhältst Du ausführliche Informationen rund um das Jugendförder- & Beteiligungsgesetzt mit dem „Landesjugendförderplan Berlin“ und dem „Jugendförderplan Spandau 2022 – 2025“.

Jugendförderplan Berlin

Jugendförderplan Spandau